BABYMETAL – THE OTHER ONE

Metal, VÖ: März 2023
THE OTHER ONE ist ein weiteres solides Album von BABYMETAL, das zu ihrer exzellenten Diskographie hinzugefügt wurde. Ihr Pop-Metal macht so viel Spaß wie immer, mit angenehmen Melodien und Gesang.

Das Etikett einer „neuen“ Band zu überwinden, kann für Künstlerinnen keine leichte Sache sein, geschweige denn, wenn es ein so wichtiger Faktor für Ihren schnellen Erfolg war. Ein Jahrzehnt nach ihrer explosiven Ankunft sind BABYMETAL weit von dem Gimmick-Status entfernt, der ihnen lange zugeschrieben wurde. „THE OTHER ONE“ dient als Wiedergeburt, nachdem die Band nach Yuimetal’s Abgang im Jahr 2018 „versiegelt“ wurde. Das zehn Titel umfassende Konzeptalbum (oder „Restaurierungsprojekt“) lässt sie in parallele Welten eintauchen und eine Reihe von BABYMETAL-Sounds erkunden, die wir noch nie zuvor gehört haben – eine Idee, die so groß und gewagt ist, wie sie Spaß macht und einfach, na ja, perfekt ist.

Auf ihrem vierten Album gibt es nicht so viel, was einem die Augenbrauen hochziehen oder zum Lachen bringen wird, aber BABYMETAL konnten ihre Exzentrizität nie vollständig ausbügeln. „Time Wave“ zum Beispiel wirft einen Technicolour-, Enter-Shikari-artigen Refrain und synthetische Zauberei aus den 80ern in die Mischung, während „Light And Darkness“ fröhlich einen metallischen Tucker mit einem glitzernden Pop-Refrain vermischt, der mit dem Eurovision-Titel davonlaufen könnte – wenn Japan jemals konkurrieren würde. 

Und wenn die Mischung ein wenig nach Eurovision klingt – noch bevor ihre Theatralik ins Spiel kommt – dann sollte man sich „Believing“ anhören, wo es etwas gibt, das seltsamerweise wie eine t.A.T.u-Interpolation klingt. Ihre eigene Mischung kommt jedoch am besten auf „MAYA“ rüber, wo ihr großer Pop-Moment – ein Call-and-Response, teilweise auf Englisch gesungen – perfekt von ihren gesichtsschmelzenden Gitarren ergänzt wird. Die ersten sechs Songs auf THE OTHER ONE fühlen sich subtiler an als auf den vorherigen Alben.

Das Tolle an BABYMETAL ist, dass die Band voller erstklassiger Menschen ist, die wissen, wie man einen Song schreibt und ein Album erstellt. Wer ein Fan von BABYMETAL ist, wird ein Fan von THE OTHER ONE sein. Wer bisher noch unschlüssig war, probiert dieses Album aus und wird sehen, ob es gefällt. An BABYMETAL’s „THE OTHER ONE“ gibt es viel zu mögen.

7.7