Gossip – Standing In The Way Of Control

Indie PopIndie Rock, VÖ: Januar 2006

Drei Jahr sind vergangen. Drei Jahre in denen sich musikalisch viel verändert hat. Besonders bei The Gossip, oder wie es ab nun offiziell heißt: Gossip. Das „The“ wurde kurzerhand ausradiert und auch auch Schlagzeugerin Kathy Mendonca hat nach vier Jahren die gemeinsame Zusammenarbeit beendet. Für Sie nimmt nun Hannah Blilie hinter den Drums Platz und man darf wohl mit Recht behaupten, Gossip haben nun endlich in Ihrer Entwicklung den für viele längst überfälligen Schritt nach Vorne gewagt. Hin zu einer blitzsauberen Produktion mit neuer und zugleich erfrischender Direktheit, die clever und unverbraucht wie das Debüt einer jungen, aufstrebenden Band klingt. Die Band aus Arkansas gibt es aber tatsächlich schon seit sieben Jahren, der Durchbruch kam allerdings erst jetzt so richtig ins Rollen. Auslöser für die Hysterie an den Ticketschaltern ist der gleichnamige Titeltrack ‚ Standing In The Way Of Control ‚.

Ein stampfender Song, der Beth Ditto charismatischen Gesang hervorragend zur Geltung bringen kann. Zugleich ist es ein Tritt in den Arsch für alle Europäer, wie lang müssen so ausgezeichnete Bands wie Gossip warten, um auch hier wahr genommen zu werden? Oder hätte man einfach warten müssen, bis die White Stripes den skrupellosen Garage-Punk Rock auch im kontinentalen Europa salonfähig machen? Tja wie auch immer, nun ist das amerikanische Trio ja endlich bei uns angekommen und wird dafür auch so schnell nicht mehr den eroberten Platz abgeben. Doch für die Eroberung mussten Opfer gebracht werden. Die Stücke klingen natürlich für alle Fans der ersten Stunde fremd, reduziert und nicht mehr so zwingend. Die Kategorien wollten Gossip hinter sich lassen, wollten nicht zu den berühmten Schubladen-Bands zählen und laden sich damit natürlich Großes auf.

Das dies auf der Strecke einer gesamten Albumlänge nicht funktionieren kann ist verzeihlich, immerhin ist das Trio noch jung und steckt voller Potenzial. Größtes Manko sind dabei die oftmals zu langen Songs, sie verschenken gut gedachte Ideen und schrumpfen so manch beginnenden Hit auf Mittelmaß herab. Dennoch ist Gossip mit ‚ Standing In The Way Of Control ‚ zwar ein schlankes, aber trotzdem bemerkenswertes und vielfältiges Album gelungen, das vor allendingen die scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten aufzeigt, das neu erlernte Disko-Fieber und im Endeffekt bleibt nur noch zu sagen: So Who Cares? Es reicht den Mund zu halten, zu tanzen und zu den zahlreich verstreuten Highlights einfach mal die Sau heraus zulassen. Mehr verlangen Gossip auch gar nicht von einem.

7.1