Chastity Belt – No Regerts

Indie Rock, VÖ: August 2013
Mit Songtiteln wie Pussy Weed Beer, Giant (Vagina) und Nip Slip könnte man annehmen, dass CHASTITY BELT vielleicht der neueste Trend-Rapper des Sommers ist. Aber nein, hier handelt es sich um eine reine Mädchen-Post-Punk-Gruppe.

Die vierköpfige Gruppe Chastity Belt formierte sich noch während ihres Studiums und begann, auf College-Partys in Walla Walla aufzutreten, ohne ihre Instrumente zu beherrschen und versuchte, ein betrunkenes, schlüpfriges College-Publikum anzulocken. Die Schlüpfrigkeit existiert nicht nur in den Titeltiteln. „James Dean“ beginnt mit diesem Juwel von einer Zeile: „This is sex, this is war / This is me fucking you on the dance floor / You’re a slut, I’m a whore. We’ve fucked everyone before.“ Und „Nip Slip“, ein weniger als zwei Minuten langer Song, ist nicht weniger elegant: „I’m so drunk, I just want some chips and dip.“

Unnötig zu erwähnen, dass „No Regerts“ sicherlich nicht versucht, irgendeinen intellektuellen Höhepunkt zu erreichen, aber bei all dem Humor hat Julia Shapiro’s Gesang einen verlorenen und sehnsuchtsvollen Klang. Ihre fröhliche Traurigkeit trägt dazu bei, die Albernheit der Texte und das allgemeine Selbstbewusstsein hervorzuheben, und einige der langsameren Songs, wie „Black Sail“, sind tatsächlich hübsch und friedlich. Chastity Belt sorgten kürzlich für Aufsehen, als ein Foto der Band auf der Website BuzzFeed auf Platz eins der Liste „21 Painfully Awkward Band Photos“ gepostet wurde.

Das Bild zeigt die vier Bandmitglieder, alle gekleidet in femininen Kleidern in Pastellfarben. Mit einem wissenden Grinsen im Gesicht zieht Shapiro die Vorderseite ihres Kleides hoch, um ein rohes Stück Steak zum Vorschein zu bringen, das von einer dicken Kette und einem Vorhängeschloss festgehalten wird. Vielleicht wollte die Band eine Botschaft über die sexuelle Objektivierung von Frauen senden, oder vielleicht wollte sie einfach ein bisschen Spaß haben und ein aufmerksamkeitsstarkes Bandfoto erstellen. Abgesehen von Symbolismus und sozialen Aussagen ist Chastity Belts Debüt „No Regerts“ ein großartiges Punkrock-Album.

7.3