Yola – Stand For Myself

Pop, VÖ: August 2021
YOLA, die bereits eine Vielzahl von Grammy-Nominierungen hat, ist mit STAND FOR MYSELF für noch größere Höhen bereit.

Die unterschätzte britische Sängerin Yola sollte von Rechts wegen als einer der heißesten Exporte Großbritanniens bezeichnet werden. Ihr Debüt „Walk Through Fire“ aus dem Jahr 2019 wurde für vier Grammys nominiert. Die Sängerin aus Bristol, geborene Yolanda Quartey, ist in Nashville gebürtig geworden und kombiniert ihre elastische Retro-Stimme mit einem Vintage-Soulful-Wirbel, wie er von Dan Auerbach (The Black Keys) bevorzugt wird, der hier als Produzent zurückkehrt. Alles, was in der Popmusik der späten 1960er und frühen 70er passiert, findet auf „Stand For Myself“ ein einladendes Zuhause. 

Die Sorgfalt, die Yola dem Detail widmet, zeigt sich eindrucksvoll auf „Barely Alive“, dem vielschichtigen Eröffnungsstück des Albums, auf dem Yola vom kollektiven Kampf und dem daraus resultierenden Streben nach Befreiung singt und den Hörer fragt: „When will we start living?“ Das folgende „Dancing Away In Tears“ klingt so authentisch, dass man meinen könnte, er sei 1970 statt 2020 aufgenommen worden, während das ansteckend tanzbare „Diamond Studded Shoes“ zum Aufstand gegen die Mächtigen aufruft. Das zeitgemäße „Be My Friend“ ist ein glühender Schrei nach Einheit unter den Unterdrückten und unterstreicht die wilde Kraft von Yola’s Gesang. 

An anderer Stelle schneidet das herzliche „Great Divide“ tief ein, und der gefühlvolle Rhythmus des leidenschaftlich-physischen „Starlight“ führt den Hörer auf eine kosmische Reise ins Herz der menschlichen Sehnsüchte. „If I Had To Do It All Again“ glänzt mit einer spärlicheren/nuancierteren Instrumentierung, die sich bis zum abschließenden Crescendo hochschaukelt. Während diese Optimierungen die Dinge interessant halten, ist es der Retro-Soul von „Now You’re Here“, der das perfekte Vehikel für Yola ist, wenn das Horn anschwillt und die Sängerin während diesen Minuten alles gibt. „Stand For Myself“ fühlt sich dringlich an und existiert in größerem Maßstab als der Vorgänger. 

Yola ist eine Kraft, mit der man rechnen muss – eine innovative Künstlerin, die mehr daran interessiert ist, die erhabensten Klänge der Musik weiterzuentwickeln, anstatt sie als bloße Relikte einer vergangenen Ära abzutun.

7.8