The Strokes – Is This It

Classic AlbumsIndie Rock, VÖ: Juli 2001

Mit den Strokes und Ihrem frischen Debütalbum ‚ Is This It ‚ kommt in Europa also endlich eine weitere, sehr vielversprechende, Newcomerband in die Läden. Noch relativ unbekannt in unseren Breitengraden konnten die fünf New Yorker In Amerika bereits für Ihren ersten Skandal sorgen. So kam es dort zu einer zweimonatigen Verzögerung durch diverse Mängel die aus Sicht einiger Amerikaner zu weit gingen. Da wäre zum einen das Albumcover: Ursprünglich sollte es, wie auch bei uns, einen Nackten Frauenhintern, auf dem eine in einen Lederhandschuh gehüllte Frauenhand ruht, zu sehen geben – musste umgeändert werden. Als zweites Ärgernis waren Textzeilen aus dem Song ‚ New York City Cops ‚ verantwortlich: „New York City Cops / They Ain´t too smart“.

Aufgrund dem davor ausgegangen Anschlag am 11. September strich die Plattenfirma den Song und ersetzte Ihn durch ‚ When It Started ‚. Ob absichtlich oder durch ein versehen entstanden, was schlussendlich dabei herauskam war eine gehörige Portion Aufmerksamkeit in den Staaten. Das Album wurde dennoch heiß umjubelt und zeigt, dass es auch ohne „Skandale“ so weit gekommen wäre. ‚ Last Nite ‚, ‚ Hard To Explain ‚ und vor allendingen ‚ The Modern Age ‚ tun ihr übriges dazu. Letzter kann besonders mit seinen äußerst eingängigen Gitarrenriffs die Aufmerksamkeit für sich gewinnen. Wie hingerotzt könnte man sagen, wenn die Strokes einen Song nach dem anderen mal so ganz locker und cool aus den Ärmeln schütteln.

Die recht sparsame Instrumentierung und die knarzige Produktion von Gordon Raphael ergab für ‚ Is This It ‚ eine maximale Atmosphäre. Simple Melodien, leicht schrammelige Vontage Sounds und Elf wirklich gut gelunge Songs ziehen sich wie ein roter Faden durch das Album. Lückenfüller wird man darauf vergebens suchen, vielmehr ein in sich komplettes und abgeschlossenes Album auf maximalem Standart. Sollten die Strokes so weitermachen und diese bemerkenswerte Konstante auf hohem Niveau weiter führen können, dann steht wohl einer großartigen Karriere der fünf New Yorker nichts mehr im Wege.

8.3