Suche läuft …
Miranda Lambert steht vor einem brennenden Auto in einem beigefarbenen Kleid.
ALBUM

Four the Record MIRANDA LAMBERT

2011
MSTAX ALBUMPROFIL

Auf FOUR THE RECORD gibt es ein Duett mit ihrem charmanten Ehemann Blake Shelton. Eines Tages, so darf man hoffen, werden die beiden ein Duett-Album in der großen Tradition von Tammy Wynette und George Jones aufnehmen. In der Zwischenzeit scheint MIRANDA LAMBERT entschlossen zu sein, sich nicht zu sehr auf ihrem Ruhm auszuruhen, ohne auf ein paar Zehen zu treten, selbst wenn es die ihrer Fans sind.

Miranda Lambert hat viel aus einer Whisky-befeuerten, bewaffneten Persona herausgeholt, die sie zu einer der beständigsten Stimmen im modernen Pop-Country gemacht hat. Und während sie dieser Persönlichkeit auf „Four The Record“ immer noch mit ausgelassener Wirkung frönt, offenbart ihr viertes Album eine tiefere, aufrichtigere Art von Selbstvertrauen, die sich in einigen der interessantesten und unerwartetsten Songs ihrer Karriere manifestiert. „Four the Record“ ist eine Übergangskollektion für Miranda Lambert. Ihre drei vorangegangenen Alben spielten die Idee von Miranda als gutes altes Mädchen mit einer explosiven emotionalen Ader auf. Wir haben es in Titeln wie „Kerosene“, „Crazy Ex-Girlfriend“ und „Gunpowder and Lead“ gesehen. „Four The Record“ ist ein Album, bei dem es im Subtext darum geht, sich mit den Erwartungen ihres Publikums auseinanderzusetzen, und mit ihren Erwartungen an sich selbst als Performerin, die ihren Horizont erweitert und mit vielfältigeren Stilen arbeiten möchte.

Selbst angesichts von Songs wie „The House That Built Me“ ist dieses neue Projekt Lambert’s bisher persönlichstes. Es ist nicht einfach, seine Seele zu entblößen, wenn man weiß, dass Millionen von Menschen zuschauen und darauf warten, einen zu beurteilen, aber Lambert tut es immer und immer wieder bei Songs wie „Over You“, „Dear Diamond“ und „Oklahoma Sky“. Nicht alle dieser Songs sind aus ihrem Privatleben gerissen, aber jedes fühlt sich an, als hätte sie diese bis zur Erschöpfung getragen. Was sie uns gibt, sind ungefilterte, reduzierte Emotionen. Vierzehn Songs sind oft zu viel für ein Album, aber „Four the Record“ braucht jeden von ihnen, um die Zuhörer und Zuhörerinnen an die Grenzen zu bringen, bevor sie zurück zu dem gebracht werden, was von Lambert erwartet wird. „Mama’s Broken Heart“ liegt direkt an der gewalttätigen Hauptstraße von Lambert, und in geringerem Maße auch „Fastest Girl in Town“. 

Eine Fehlzündung ist „Easy Living“. Es ist ein süßer und einfacher Text, der über einem swingenden Backbeat im mittleren Tempo gesungen wird, aber die Stereoverzerrung und die übertragungsartigen Störungen lassen einen fragen, ob das Radio kaputt ist. Am wichtigsten ist letztlich, dass Lambert es schafft, alles mit selbstbewussten und charaktervollen Gesängen zu verkaufen, was darauf hindeutet, dass sie Spaß daran hat, in dieser neuen, größeren Sandbox zu spielen.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei einem Kauf erhält MariaStacks eine kleine Provision.

Miranda Lambert steht vor einem brennenden Auto in einem beigefarbenen Kleid.

Miranda Lambert – Four the Record

Jetzt bei JPC kaufen Jetzt bei Amazon kaufen

Album anhören

Anspieltipps: Over You, Dear Diamond, Oklahoma Sky

Passende Konzepte

Basierend auf Stimmung, emotionalem Profil und Klangcharakter von „Four the Record“.

MSTAX Konzeptprofil
36%
4 Stimmungen
MSTAX Konzeptprofil
0%
4 Stimmungen
MSTAX Konzeptprofil
0%
4 Stimmungen
MSTAX Konzeptprofil
0%
5 Stimmungen
MSTAX Konzeptprofil
0%
4 Stimmungen

Ähnliche Alben

„Four the Record“ belegt aktuell Platz 546 innerhalb der Stimmung Aufgewühlt (AW). Die folgende Auswahl zeigt Alben derselben Stimmung, die im Ranking darüber oder darunter liegen.

2010
Dying At The Party
AW-0542-KR
2013
Wolf’s Law
AW-0543-RR
2026
Terrestrials
AW-0544-PR
2025
Anomalie, Pt.1
AW-0545-RB
2011
Four the Record
AW-0546-RO
2010
The Hurricane
AW-0547-BE
2021
Sour
AW-0548-PL
2023
One Day
AW-0549-BE
1993
The Red Shoes
AW-0550-KR