Alicia Keys – Songs in A Minor

Classic AlbumsPopR&B, VÖ: Juni 2001
ALICIA KEYS überzeugt mit einem eleganten, sexy Stil, der dadurch akzentuiert wird, dass sie nie zu viel singt und der Musik damit ein reichhaltiges Gefühl verleiht.

Die schwülen Gesänge auf Tracks wie dem jazzigen „Rock wit U“ und dem Prince-Cover „How Come You Don’t Call Me“ zeigen den kraftvollen Stimmumfang von Alicia Keys. Ersteres verfügt über ein Streicher- und Flötenarrangement von Issac Hayes, während das Reggae-infundierte „Mr. Man“ Keys mit Jimmy Cozier, einem weiteren aufstrebenden J-Records-Labelkollegen, zusammen bringt. Diese Kollaborationen verleihen dem bereits ausgereiften Songwriting der angehenden Sängerin ein noch größeres Maß an musikalischer Raffinesse. Was wir also auf dem Debüt „Songs In A Minor“ bekommen, sind sechzehn sanfte Soul/R&B-Melodien, die Keys‘ Gesang in hohem Maße hervorheben, während die soliden Beats intakt bleiben und dort bleiben, wo sie sein sollten (mit Ausnahme von zwei Songs, die nicht einmal Beats haben). All dies wird ergänzt durch harmonisierten Gospel-Gesang und das eine oder andere Extra-Instrument, wie zum Beispiel eine Akustikgitarre.

Wie auch immer, Keys ist in der Lage, sich an alles anzupassen, was ihr in den Weg kommt, und gibt den Dingen trotzdem ihren eigenen Dreh. „Butterflyz“ zum Beispiel ist außerhalb ihres normalen R&B-Elements, und doch ergänzt sie die intime Atmosphäre der Akustikgitarre mit einer Demonstration ihrer Stimmdynamik mit erschreckender Leichtigkeit. „Fallin'“ ist der Höhepunkt, der ihre Gesangsarbeit zusammen mit äußerst eleganten Soul-Balladen zeigt. Die Beats sind gut, aber es sind Keys‘ Stimme und der Gospelgesang, die den Song so einprägsam machen; zwischen Keys‘ hochfliegendem Wehklagen und den einfachen, aber intimen Texten wird „Fallin'“ seinem Ruf mit Leichtigkeit gerecht. Die Texte basieren hauptsächlich auf Liebe, aber es ist die Überzeugung in Keys‘ Gesang, die eine echte Atmosphäre um diese Worte herum schafft.

„Caged Bird“ bietet eine alternative (und offensichtlich sehr persönliche) Version von Maya Angelou’s „I Know Why the Caged Bird Sings“, in der Keys den Schmerz der Isolation und Verunglimpfung mit der Kraft der Musik bezwingt: „Only joy comes from song.“ Es offenbart auch eine Leidenschaft, die in allen Songs offensichtlich ist; eine Leidenschaft, die zweifellos Langlebigkeit in einer immer wankelmütigeren Musiklandschaft hervorbringen wird.

7.5