Dolly Parton – A Holly Dolly Christmas

Christmas, VÖ: Oktober 2020
DOLLY PARTON ist fast so beliebt wie Weihnachten selbst. Wenn man beides zusammennimmt, wer könnte da widerstehen?

Weihnachten bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Für einige hat es eine große spirituelle Bedeutung. Für andere ist es eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr, bei der sie wieder Kontakt zu ihren Liebsten aufnehmen können. Und für andere wiederum ist es ein dringend benötigter freier Tag, ein Vorwand, sich gegenseitig mit Geschenken zu verwöhnen, oder sogar ein Anstoß, sich neben jemand Besonderem zu kuscheln. Die Feiertage können alles Mögliche bedeuten. Dolly Parton veranstaltet eine Weihnachtsfeier, bei der für jeden etwas dabei ist. Sie beginnt mit einer spielerischen Hommage an Burl Ives und „Holly Jolly Christmas“, einem ihrer liebsten Weihnachtslieder und der Melodie, die dieses Album inspiriert hat.

Das Album ist eine Mischung aus Klassikern wie genanntem „Holly Jolly Christmas“ und „I Saw Mommy Kissing Santa Claus“ sowie Originalen wie „Circle of Love“ und „Christmas On The Square“. Es gibt auch eine beeindruckende Anzahl an Gästen, von offensichtlichen Gästen wie Dolly’s Patentochter Miley Cyrus bis hin zu der nicht so offensichtlichen, aber ach so entzückenden Wahl von Jimmy Fallon. Die Songs sind voller Herz, Charme und den Dolly-Ismen, die wir kennen und lieben gelernt haben. Die spärliche Textur und der intime Gesang von „Circle Of Love“ lassen die Stimme der Sängerin über der sanft gezupften Gitarre erstrahlen. 

Ihre leichten, beruhigenden Zeilen legen sich um das Lied wie ein feines Band um ein vielversprechend aussehendes Geschenk, das unter dem Baum hervorgeholt wurde. Das Gleiche gilt für „You Are My Christmas“, wobei die ruhigen Harmonien zwischen Dolly und Randy Parton das herausragende Merkmal des Liedes sind. „Mary, Did You Know?“, der letzte Titel, ist hübsch, aber er bleibt nicht im Gedächtnis hängen. Manchmal kann das Album ziemlich vorhersehbar sein, da in jedem anderen Song die gleichen akustischen Country-Stile auftauchen. 

Vorhersehbarkeit ist normalerweise keine gute Sache, aber eine vertraute Stimme des Mitgefühls und des Trostes ist in diesem ungewöhnlichen Jahr sehr willkommen, und Parton liefert uns genau das.

7.3