Straight From The Harp – I’m On Fire Just For You

Electronic, VÖ: Mai 2012

Straight From The Harp sind Lady Lützen (Gesang, Percussion, Keyobards) und Jarno Varsted (Gesang, Harmonika, Keyboards, Bass, Drum Machine) – Ihre Musik darf gerne als einzigartig beschrieben werden: die packende Mischung verwendet eletrifizierenden Blues, Rock’n’Roll, mondäne Elektronik und Rockabilly. Das eröffnende Stück ‚ I.O.F.J.F.Y Intro ‚ legt den unmissverständlichen Grundstein für knappe fünfzig Minuten Spielzeit, in denen Elektrobeats, die Mundharmonika und anschwellende Bässe gegenseitig Händchen halten. Das Ergebnis ist eine überraschende Harmonie, im Einklang mit sich selbst begeben sich die anfänglichen Klänge auf eine Reise, wir sehnen uns danach mitgenommen, ins Vertrauen gezogen und doch auch frei sein zu können.

‚ I’m On Fire Just for You ‚ lässt die Wünsche in Erfüllung gehen. Im weiteren Verlauf erfahren wir vertrauensvolle Hinwendungen, ein Paradies in dem das Wipp- und Kopfnick-Gen aktiviert wird. Und über allem schwebt die Mundharmonika und der verhallende Gesang. Da es bisher leider keinen Vertrieb in Deutschland gibt, muss man entweder mit iTunes und Amazon vorlieb nehmen, oder Ihr wendet euch direkt an Herrn Varsted und Frau Lützen. Es lohnt sich. Ein ziemlich farbenprächtiges Album sorgt für durchtänzelnde Nächte, die Bodenhaftung wird jedoch in diesen Minuten niemals aufgegeben und so folgt auch manchmal der notwendige Tritt auf die Bremse. ‚ I’m On Fire Just for You ‚ versetzt sich in diesen Momenten in Zeitlupe, wie im Stück ‚ Dancing Slow ‚, und zeigt auf sehr beeindruckende Art und Weise, wie ich langsam entfaltenene Songs in Perfektion anfühlen.

Man möchte davon niemals genug bekommen… Doch leider hat auch diese Platte ein Ende, wenngleich die Musik von Straight From The Harp noch ewig in den Gehörgängen nachschwingt. Jarno Varstedt ist übrigens mit B.B.King und seiner Mundharmonika aufgewachsen und für das Bandprojekt Straight From The Harp hat er sich mit Lady Lützen zusammengetan, die in der Vergangenheit mit Fotografie, Musik, Malerei, und als Texterin beschäftigt war.

7.4