Suche läuft …
Ein quadratisches Albumcover, das in zwei horizontale Hälften geteilt ist. In der oberen Hälfte ist das Porträt einer hellhäutigen Frau mit blonden, vom Wind verwehten Haaren vor einem weiten, bewölkten Himmel und einer Vorstadtlandschaft zu sehen. Sie blickt lächelnd zur Seite. Die untere Hälfte zeigt dieselbe Frau in einer kleineren Totalen, wie sie ihre Hände hinter dem Kopf verschränkt, über der Landschaft. Mittig zwischen den Bildern stehen der Name Carla dal Forno und der Albumtitel Confession in roter Schreibschrift.
ALBUM

Confession CARLA DAL FORNO

2026
MSTAX ALBUMPROFIL

Ein trügerisches Leuchten unter dem weiten Himmel Australiens fängt die Obsessionen von CARLA DAL FORNO ein. In CONFESSION balanciert sie zwischen kühler Post-Punk-Ästhetik und einer fast schon beängstigenden lyrischen Nähe zu Verlangen und Kontrolle.

Das Tempo bleibt stoisch, fast unbeteiligt, während die Bassläufe eine Verbindlichkeit einfordern, die der Gesang nur zögerlich preisgibt. Carla dal Forno hat ihre Produktion auf eine karge, fast skelettartige Struktur reduziert, in der jeder Anschlag eines Keyboards wie ein Fremdkörper im Raum nachhallt. Diese mikrorhythmische Disziplin ist kein Ausdruck von Distanz, sondern die notwendige Bedingung für eine Intimität, die in ihrer Direktheit fast schmerzhaft wirkt. Wo frühere Aufnahmen noch hinter einem Schleier aus Reverb und tape-hiss verschwanden, tritt hier eine Klarheit zutage, die keine Fluchtwege mehr offen lässt.

Das Albumcover zeigt die Künstlerin in einer Pose befreiter Euphorie, das Haar vom Wind zerzaust, das Gesicht dem Licht zugewandt. Es ist eine Inszenierung von Offenheit, die in hartem Kontrast zur klaustrophobischen Enge der Texte steht. Diese visuelle Behauptung von Unbeschwertheit wirkt wie eine Schutzbehauptung gegen die besitzergreifende Logik, die Songs wie “Going Out” dominiert. Die Diskrepanz zwischen dem strahlenden Selbstbild und der lyrischen Realität – „You will belong to me soon / There’s no other way“ – offenbart eine kalkulierte Künstlichkeit, die das gesamte Werk durchzieht.

In Titeln wie “Under the Covers” wird die häusliche Routine nicht als Idyll, sondern als statisches System beschrieben, das durch Wiederholung stabilisiert wird. Die Beobachtung des Partners beim Duschen oder Rasieren fungiert als Inventur einer Sicherheit, die gleichzeitig den Stillstand bedeutet. Carla dal Forno nutzt diese Schilderungen des Alltäglichen, um eine Form von emotionaler Fixierung zu skizzieren, die in ihrer Konsequenz an die Grenzen des Gesunden rührt. Die Musik unterfüttert dies mit dub-infizierten Räumen, die zwar Wärme suggerieren, aber durch ihre repetitive Natur eher an die Echo-Korridore des australischen Krankenhauses erinnern, in dem die Aufnahmen entstanden.

Gegen Ende des Albums weicht die obsessive Schärfe instrumentalen Fragmenten wie “Staying In”, die den Fokus vom Gegenüber zurück auf das Subjekt lenken. Hier löst sich die songwriterische Struktur in vage Texturen und Alltagsgeräusche auf, was die vorangegangene emotionale Anspannung eher einfriert als auflöst. Es bleibt die Erkenntnis einer ästhetischen Radikalisierung, die ihre größte Kraft dort entfaltet, wo sie das Private in eine beunruhigende Form von Klarheit überführt.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei einem Kauf erhält MariaStacks eine kleine Provision.

Das Album anhören

Anspieltipps: Going Out, Under the Covers

Passende Konzepte

MSTAX Konzeptprofil
64%
4 Stimmungen
MSTAX Konzeptprofil
47%
5 Stimmungen
MSTAX Konzeptprofil
8%
4 Stimmungen
MSTAX Konzeptprofil
6%
4 Stimmungen
MSTAX Konzeptprofil
1%
4 Stimmungen

Ähnliche Alben

„Confession“ belegt aktuell Platz 180 innerhalb der Stimmung Unheimlich (UH). Die folgende Auswahl zeigt Alben derselben Stimmung, die im Ranking darüber oder darunter liegen.

surreal
2021
Wasteland: What Ails Our People Is Clear
UH-0176-NG
collage
2012
Cyrk
UH-0177-TS
illustration
2026
All Clouds Bring Not Rain
UH-0178-GG
portrait
2011
Apokalypsis
UH-0179-TS
fotografie
2026
Confession
UH-0180-SA
zeichnung
2026
Nude descending staircase headless
UH-0181-TZ
illustration
2016
I, Gemini
UH-0182-PL
landschaft
2010
Crooked
UH-0183-RB
verfremdet
2026
Detour
UH-0184-BE