Suche läuft …
Avril Lavigne sitzt in einem Kleid auf einem mit Blumen bedeckten Klavier in einem Wald.
ALBUM

Goodbye Lullaby AVRIL LAVIGNE

2011
MSTAX ALBUMPROFIL

Wenn man nur nach dem Albumcover urteilt, ist AVRIL LAVIGNE – in hauchdünnem Kleid, auf einem mit Blumen übersäten Klavier sitzend – die neue Diana Krall, eine verwirrende Botschaft, die durch eine zu lange Reihe kitschiger Lieder noch verstärkt wird.

Nachdem Avril Lavigne mit „The Best Damn Thing“ eine entschiedenere Pop-Richtung eingeschlagen hat, versucht sich die ehemalige Mall-Punk mit „Goodbye Lullaby“ erneut an einer ausgereifteren Platte. Obwohl sie hochkarätige Popproduzenten wie Max Martin und Butch Walker engagiert hat, sind die Ergebnisse wirklich nicht beeindruckender als bei ihrem zweiten Album „Under My Skin“. Lavigne kann ein freches Lächeln gut hinbekommen, aber sie ist einfach nicht überzeugend, wenn sie versucht, über etwas Wesentlicheres als eine vermeintliche soziale Kränkung zu singen. Lavigne bezeichnet sich selbst in „Smile“ als „crazy bitch“ und versucht, etwas von Kesha’s Trashigkeit zu übernehmen, lässt sich aber nie ganz darauf ein. Das Songwriting ist einfach zu hauchdünn und halbherzig, um auch nur annähernd Reife zu entwickeln.

Natürlich klingen echte Verrückte eher nach Lydia Lunch und nicht nach Avril’s höflicher Mischung aus nachdenklichen Balladen und dicht produziertem Cheerleader-Rock. Und das ist eine Spannung, die es in der Rockmusik seit jeher gibt: Wie kann man innerhalb der Grenzen von vierminütigen Songs, die den Konzernen Geld einbringen, wie eine verrückte Schlampe klingen? Wer wissen möchte, wie man es nicht macht, hört sich die letzten fünf Titel von „Goodbye Lullaby“ an. Avril hat sie alle selbst geschrieben, und sagen wir einfach, sie ist eine Künstlerin, die von der Zusammenarbeit profitiert. In typisch bösartiger Manier schließt Avril das Album mit „Alice“ von „Alice im Wunderland“, einem generischen Lied über ein Mädchen, das darauf besteht, die Dinge auf ihre eigene Art und Weise zu erledigen. „Alice“ ist auch ein selbsternannter „Hidden Track“, der in keiner Weise verborgen ist.

Da ihr Produktionsteam sich mehr oder weniger für sie einsetzt, liegt es letztendlich auf Lavigne’s dünnen Schultern, dass „Goodbye Lullaby“ ein so schriller, ineffektiver Versuch einer ernsthaften Popplatte geworden ist.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei einem Kauf erhält MariaStacks eine kleine Provision.

Avril Lavigne sitzt in einem Kleid auf einem mit Blumen bedeckten Klavier in einem Wald.

Avril Lavigne – Goodbye Lullaby

Jetzt bei JPC kaufen Jetzt bei Amazon kaufen

Album anhören

Anspieltipps: Smile, Alice

Passende Konzepte

Basierend auf Stimmung, emotionalem Profil und Klangcharakter von „Goodbye Lullaby“.

MSTAX Konzeptprofil
75%
4 Stimmungen
MSTAX Konzeptprofil
73%
4 Stimmungen
MSTAX Konzeptprofil
33%
5 Stimmungen
MSTAX Konzeptprofil
0%
4 Stimmungen
MSTAX Konzeptprofil
0%
4 Stimmungen

Ähnliche Alben

„Goodbye Lullaby“ belegt aktuell Platz 475 innerhalb der Stimmung Nostalgie (NO). Die folgende Auswahl zeigt Alben derselben Stimmung, die im Ranking darüber oder darunter liegen.

2019
High Water II
NO-0471-KP
2003
One Wish: The Holiday Album
NO-0472-CW
2012
Underwater Sunshine (Or What We Did On Our Summer Vacation)
NO-0473-RB
2021
New Fragility
NO-0474-NG
2011
Goodbye Lullaby
NO-0475-CW
2011
Little Red Boots
NO-0476-RO
2025
No Rain, No Flowers
NO-0477-AG
2011
Cape Dory
NO-0478-OB
2001
Your + Favorite + Weapon
NO-0479-PL