Mariah Carey – Merry Christmas II You

Kategorie: Albums, Christmas, Pop

KLANGSTART: November 2010

Niemand hat nach einem zweiten Weihnachtsalbum von MARIAH CAREY gefragt. Aber wer sind wir, ein neues Album von The Voice abzulehnen oder in Frage zu stellen?

Aufgrund ihrer strahlenden Präsenz in der Popmusik stieg ihr erhellendes erstes Weihnachtsalbum im Jahr 1992 an die Spitze der Charts, wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet und avancierte schnell zu einem der meistverkauften Weihnachtsalben aller Zeiten. Die Art und Weise, wie Mariah an jeden dieser Songs heranging, ist meisterhaft und zeigt, dass sie Musik auf eine ganz andere Ebene bringen kann. Nichts daran, wie Mariah diese Songs schrieb, war ein Zufall. Jede Note, jedes Wort, jede Melodie war bewusst. Mariah versteht, was ein Weihnachtslied ausmacht, und dass es mehr ist, als nur die Glocken zu läuten. Sie versteht, wie sie strukturiert sein sollten, wie sie gesungen werden, wie die Gesänge arrangiert werden und wie wichtig der Kontext ist.

Apple Music – Cookies nötig.

Sechzehn Jahre sind vergangen, seit Mariah Carey nun dieses Blockbuster-Weihnachtsalbum veröffentlicht hat. Ihre Interpretation einer neuen Reihe von Klassikern wie „O Little Town of Bethlehem“ ist unkompliziert und süß, voller Streicher und flammender Klavierarrangements, sogar Ihre Mutter, die Opernsängerin Patricia, hat einen Gastauftritt auf „O Come All Ye Faithful/ Hallelujah Chorus“. Die Hälfte der neuen Originale der CD sind Balladen – darunter „Christmas Time Is in the Air Again“ und „One Child“. „Christmas Time is in the Air Again“ ist eine Ode an die 50er und 60er Jahre. Langsam und aufsteigend folgt es nicht der regulären Strophe-, Refrain-, Strophe-Struktur. Es ist ein Lied, das nicht zu erwachsen für Kinder ist, aber mit einem Sound und einer Stimmung versehen wurde, die bei denen Anklang finden werden, die Musik aus den 50er Jahren kennen und zu schätzen wissen.

„One Child“ erzählt die Geburt Jesu und richtet sich eindeutig an Kinder. Es hat wirklich einfache Texte und eine leicht verständliche Melodie. Man kann nicht anders, als sich zu fragen, ob Mariah wusste, dass sie schwanger war, als sie dieses Lied schrieb und überlegte, was sie ihren zukünftigen Kindern vorsingen würde. Einige werden das Lied als etwas zu einfach abschreiben, aber Weihnachten ist einfach im Konzept und macht angesichts des beabsichtigten Kontexts Sinn. Es wäre noch interessant zu wissen, was für Mariah zuerst da war, die Original-Songs oder die Coverversionen, die sie aufnehmen wollte, weil sie sich beide so gut ergänzen. Einige der Originalsongs klingen wie Klassiker, und Coverversionen wie „Here Comes Santa Claus (Right Down Santa Claus Lane)“ haben ein Flair, das sie zeitgemäß und originell erscheinen lassen. Es gibt also keine klare Unterscheidung zwischen Original und Nicht-Original.

Die Produktion des Albums ist großartig und eines der am üppigsten klingenden Alben in Mariah’s Diskographie. Das ganze Album klingt einfach teuer. „Merry Christmas II You“ zeigt die Talente des Tony-Preisträgers Marc Shaiman, eines amerikanischen Komponisten, der für seine Arbeit in Filmen (Sister Act 2), im Fernsehen (Saturday Night Live) und am Broadway (Hairspray) bekannt ist. Seine Songs haben ein sehr filmisches Feeling, das den Ton für das gesamte Album bestimmt. Letztlich ist aber „All I Want for Christmas“ so tief in unsere Weihnachtserinnerungen eingraviert, dass es praktisch unmöglich ist, sich vorzustellen, dass ein weiterer Song von Carey seinen luxuriösen Teppich aus nostalgischen Texturen und der Wohlfühl-Atmosphäre übertreffen kann. Insgesamt dient das Album als großartige Fortsetzung eines klassischen Weihnachtsalbums und weist Carey die richtige Richtung für ihr nächstes Studioalbum.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links kaufst, erhält MariaStacks als JPC/Amazon-Partner eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.

Mariah Carey – Merry Christmas II You

Jetzt bei JPC kaufen Jetzt bei Amazon kaufen


Apple Music – Cookies nötig.