The Streets – Computers And Blues

‚ Outside Inside ‚ heißt der Opener auf der neuen The Streets Platte ‚ Computer & Blues ‚ und bedient erstmal die elektronischen Aspekte aus dem Titel. Dazu erwarten den Hörer wabbernde Synthies in dezenter Atmosphäre, ansprechende Melodien und den typischen Akzent in englischer Sprache. Eigentlich ist es auch ohne Vorgaben nicht sonderlich schwer, bei dem Titel auf eine Nummer von The Streets zu tippen. Und das der Albumtitel nun wirklich ernst gemeint war, versichert uns Mike Skinner dann auch endgültig im zweiten Stück ‚ Going Through Hell ‚, wenngleich der Blues stark entzerrt wurde, dafür aber in den kommenden Minuten noch ausreichende Gelegenheiten wahrnehmen darf. In ‚ Going Through Hell ‚ bestimmen langsame Gitarren mit Disco-Einschlag das Geschehen und in Kooperation mit Robert Harvey klingt das Ganze schlussendlich wie der Gang eines betrunken und doch sehr zufriedenen Engländers nach dem Ende eines gewonnenen Fußballspiels.

‚ Roof Of Your Car ‚ ist dann der erste Ausfall (der betrunkene Engländer hat es wohl nur in seinen Vorgarten geschafft) und glänzt durch sorgenfreie Rhythmen, die im Zuge dessen auch nicht sonderlich in das Unterbewusstsein eindringen können. Und das war eigentlich immer die große Stärke von Mike Skinner. Unscheinbare Melodien in unser Inneres zu verpflanzen und diese dort für eine sehr lange Weile aufzubewahren. ‚ Puzzled By People ‚ erinnert zum Beispiel sehr treffend an diese süße Zeit mit pfiffigen Ideen und klugen Lyrics. Daneben erwarten uns immer wieder ein stilvoll gekleideter Humor und schräge Melodien. „One day they’re going to make electronic implants for the brain/ that simulate raving sensations, Wayne“, philosophiert Skinner beispielsweise im obengenannten ‚ Roof Of Your Car ‚. Im Gesamten ist ‚ Computer & Blues ‚ unnachahmlich, fehlerhaft, frisch und stets erfinderisch in Sachen neuen Beats.

Und während die Buchstaben eingetippt werden, ertönen mit, “I’m packing up my desk/ Put it into boxes/ Knock out the lights/ Lock the locks and leave/ I’ll leave one evening, and be seen off by a party for my parting in a bar”, auf ‘ Lock The Locks ’ die letzten Klänge von ‚ Computer & Blues ‚ – und damit auch die Geschichte von The Streets.

8.0