Suche läuft …
Frau mit langen Haaren in orangefarbenem Licht auf einem Albumcover.
2016

SABRINA CARPENTER EVOlution

Das zweite Studioalbum von SABRINA CARPENTER präsentiert den hellen, lyrischen Dance-Pop-Sound der Sängerin und Schauspielerin.

MSTAX ALBUMPROFIL

„EVOlution“ von Sabrina Carpenter ist eine große Verbesserung gegenüber ihrem ersten Album „Eyes Wide Open“. Es zeigt einen experimentelleren und gefühlvolleren Sound und bewegt sich gleichzeitig in lyrisch tieferes Terrain. Die leichte instrumentale Variation und das Herunterspielen typischer Konventionen für Radio-Singles ergänzen Carpenter’s überraschend erfahrene Stimme, die mit Leichtigkeit verschiedene Tonlagen beherrscht. „EVOLution“ klingt nicht wie ein Teenager, der seine Tagebucheinträge in einen Mixer wirft und auf „Aufnahme“ drückt. Es ist das Album einer jungen Frau, die es gemeistert hat, Verletzlichkeit auszudrücken und Emotionen zu feiern, ohne dabei zu vorhersehbar oder überspannt zu klingen.

Apple Music – Cookies nötig.

Was man an „EVOLution“ wirklich lieben muss, ist, dass es seine Bedeutung und seinen Zweck – Veränderung – annimmt. Mit jedem Track können wir hören, wie sich Sabrina’s Stimme seit der Veröffentlichung von „Eyes Wide Open“ im letzten Jahr entwickelt hat. Sie hat ihren ursprünglichen Folk-Pop-Sound hinter sich gelassen und sich elektronischen Beats und stimmungsvollen Gesängen zugewandt, die an Melanie Martinez und Selena Gomez erinnern. Die erste Single dieses Albums präsentiert Sabrina’s reiferen Sound hervorragend und eignet sich auch gut als Eröffnungstrack, da sie hier die zahlreichen romantischen Themen des Albums einführt.

Apple Music – Cookies nötig.

„Thumbs“ ist auch klanglich ziemlich bezeichnend für das Album als Ganzes und zeigt ihre Fähigkeit, ein beliebter Anwärter auf die Charts zu sein. Ob durch subtile Elektronik, durchzogen von emotionalem Gesang wie in Track sieben, „Don’t Want It Back“, oder gut platzierte Beats, verstärkt durch Synthesizer wie in Track neun, „Space“, Carpenter’s Musik wirkt weniger wie Pop, sondern eher wie Indie mit einem Hauch kommerzieller Anziehungskraft. Ihr Vibe ist eine Mischung aus Pop und Electronic, nicht unähnlich Halsey. Es wird letztlich sehr spannend zu sehen, was sie sich als Nächstes einfallen lässt.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei einem Kauf erhält MariaStacks eine kleine Provision.

78
portrait
2016
EVOlution
HO-0372-KP

Dieses Album ist innerhalb seiner Stimmung platziert und bewertet. Die folgende Auswahl zeigt Titel derselben Stimmung, die im Ranking darüber oder darunter liegen. Sie dient der Einordnung, nicht der Empfehlung.

portrait
2023
You’re the One
HO-0368-PE
portrait
2024
Power
HO-0369-ZG
portrait
1977
Once Upon a Time
HO-0370-RB
collage
2023
MAÑANA SERÁ BONITO
HO-0371-SG
portrait
2005
The Breakthrough
HO-0373-SI
portrait
2016
Young in All the Wrong Ways
HO-0374-CW
portrait
2001
Healing Is Difficult
HO-0375-RB
portrait
2012
Arts & Sciences
HO-0376-PR