Zwei Jahre nach dem überraschenden Debüt von JOAN AS POLICE WOMAN ist der Erfolg für die Begleitsängerin und Indie-Heldin Joan Wasser bittersüß.
Nach dem Tod ihrer Mutter durch Krebs besingt sie mit zitternder Stimme und tränenüberströmtem Lächeln die Liebe. Einige der Melodien auf „To Survive“ scheinen dem Gehirn von Rufus Wainwright entsprungen zu sein (mit dem Wasser ihre ersten Erfahrungen bei Live-Auftritten sammelte und der auf dem letzten Track „To America“ singt), doch das Album hat eine Sensibilität, die ganz und gar Wasser eigen ist – darunter subtile, sorgfältig platzierte Dissonanzen, die in „Holiday“ eine schöne Kakophonie erzeugen, und makaberer Girlgroup-Gesang, der in dem selbstberuhigenden Synth-Klagelied „Start of My Heart“ den „Schaden“ unterstreicht, den sie angerichtet hat.
„To Survive“ beginnt mit dem gemessenen Piano-Walzer „Honor Wishes“, wobei Wasser gezielte Fragen stellt wie „Would you trust me?“, wobei sie das Wort „trust“ zu einem kehligen, mehrsilbigen Singsang einer Herausforderung in die Länge zieht, während unheimlicher männlicher Hintergrundgesang die Bedeutung ihrer Frage unterstreicht. Und die bohrende Gitarre, die gefühlvollen Bläser und das gotische Klavier ihres „Punkrock-R&B“ sind eindrucksvoller denn je. Das mädchenhafte Wunder von „To Be Loved“ wird von der erwachsenen Dankbarkeit von „To Be Lonely“ eingerahmt, ihre mütterlichen Instinkte im Titeltrack gepaart mit der Isolation eines Waisenkinds.
Als Ganzes betrachtet ist „To Survive“ als Album wahrscheinlich sogar etwas stärker als „Real Life“, aber es fehlen die Höhen und Tiefen, die letzteres so fesselnd machten, und es leidet – zu Recht oder nicht – ein wenig darunter, dass es keine Einführung in Joan As Police Woman’s Welt ist, sondern eine Fortsetzung davon. Aber während es einen nicht ganz so enttäuscht wie „Real Life“, leistet „To Survive“ etwas, das wohl noch wertvoller ist; es zeigt, dass das Debüt keineswegs ein Zufall war und dass Joan As Police Woman auf lange Sicht dabei ist.
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links kaufst, erhält MariaStacks als JPC/Amazon-Partner eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.
