Xiu Xiu – OH NO

Kategorie: Albums, Experimental

KLANGSTART: März 2021

Während OH NO seine Dunkelwellenapotheose mit einem Neubauten-ähnlichen Cover von The Cure’s One Hundred Years erreicht, sorgen Schimmer von Leichtigkeit und Zärtlichkeit für ein überraschend reichhaltiges Hörerlebnis, das Scott Walker’s Bish Bosch im Geiste näher kommt als XIU XIU’s frühere Provokationen.

Mit einem geflüsterten Gesangsstil, der die Gedanken an einen panischen Donald Sinden im Kampf gegen Allergien aufwirft, und einer entgegenwirkenden musikalischen Nebelwand aus naivem elektronischem Gewitter und protzigem Feedback, scheinen die 12 Alben und unzähligen EPs von Xiu Xiu mit Instrumenten aus Spielwarengeschäften und Durcheinander entstanden zu sein. Für diese Veröffentlichung haben Stewart und Seo ihr Support-Netzwerk in Anspruch genommen. Greg Saunier von Deerhoof und der Komponist Lawrence English halfen bei der Produktion der hybriden Formen, gesangliche Unterstützung gab es unter anderem von Sharon Van Etten, Grouper’s Liz Harris, Haley Fohr von Circuit Des Yeux, George Lewis Jr. von Twin Shadow und Angus Andrew der Liars.

Jede sorgfältig kuratierte Partnerschaft bietet dem Duo eine sehr geschätzte Befriedung durch Assoziation, die dazu beiträgt, die Dunkelheit aufzuhellen, die durch die einzigartig disjunktiven Melodien und selbstreferenziellen Lyriken hervorgerufen wird. Das Duo führt dieses Konzept geschickt aus, wenn auch hartnäckig. Jedes Lied ist ein Duett, das betont, wie die Verbindung mit anderen Stewart vom Rande zurückgebrachte. “The guest stars of OH NO reflect the types of people, and many of the very same, who helped remind me that the ratio of beautiful humans to shitty humans is more like 60/40 rather than what I have always assumed was 1/99”, erklärt er.

Melancholie, Untergang und Wut verweben die ersten 11 Songs. Auf „A Classic Screw“ (mit dem italienischen Musiker Fabrizio Modonese Palumbo) sucht Stewart Rache, indem er sich auf die mythische irische Figur des Morrígan beruft (der Kriegern hilft, die Feinde zu besiegen) und singt: “Send back the wrong heaped over me / To him.” Trotz dieses Versuchs der Vergeltungsjustiz brodelt Stewart auf dem nächsten Titel „It Bothers Me All the Time“ (mit Jonathan Meiburg von Shearwater) immer noch vor Bitterkeit. “Rats are loyal to the Earth / Dung beetles are loyal to the Earth / You are less than the rat”, intoniert er dramatisch.

Xiu Xiu tänzeln ständig auf Messers Schneide und scheuen nie die schwierige Arbeit, alle Facetten menschlicher Erfahrung zu erforschen, von Zärtlichkeit bis Grausamkeit. OH NO ist nicht ganz der Ansturm von „Girl With Basket of Fruit“ aus dem Jahr 2019, noch ist es so zugänglich wie „Forget“ aus dem Jahr 2017, das eine relativ konventionelle Synth-Pop-Soundpalette bevorzugte. Es gibt jedoch viele Momente unter diesen 15 Songs, die auf eine für Xiu Xiu einzigartige Weise verheerend sind, aber auch Momente, die frustrieren und überraschend zugleich erscheinen. Im Grunde ist es für diese brillante, aber verwirrende Band normal. Sie fordern auf, uns abzuwenden und belohnen den mutigen und geduldigen Zuhörer am Ende mit gleißenden Blitzen voller verblüffender Schönheit.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links kaufst, erhält MariaStacks als JPC/Amazon-Partner eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.