Little Simz – GREY Area

HipHop/Rap, VÖ: Februar 2019
In dieser Phase ihrer Karriere ist LITTLE SIMZ an der Spitze ihres Könnens und behauptet sich als globale Anwärterin, indem sie gut realisierte Vielfalt und prägnante lyrische Fähigkeiten zeigt.

Die kleine Simz sucht noch immer nach Orientierung auf ihrem wundersamen neuen Album „GREY Area“. Die fragliche „grey area“ ist Mitte 20, ein „strange place“, durch den sie gerne navigieren möchte. “ “I just wrote the album from a place of confusion,” erzählt die Rapperin Simbi Ajikawo kürzlich und ließ die Ungewissheit einer Lebenskrise so erscheinen, als würde sie durch den Nebel des Krieges navigieren. Eine ähnliche Suche nach Gewissheit führte durch ihr zweites Album „Stillness in Wonderland“ im Jahr 2017, ein auf Lewis Carroll basierendes introspektives Abenteuer, in dem sie ein besseres Selbstverständnis suchte. Mit Lehren aus diesem Stolpern im Kaninchenbau ist sie in „GREY Area“ weitaus sicherer. Es ist ein Wunderwerk des Erwachsenwerdens.

„Stillness in Wonderland“ war verwirrend und überfordernd. Das Album war voller Ideen und unsicher darüber, wie man sie ausdrückt. Bei der Arbeit an „GREY Area“ entdeckte Simz jedoch die Ursache ihrer Desorientierung: Sie nahm zu viel Außengeräusche auf und verlor die Orientierung. In ihrem Bestreben, die Unmöglichkeit, jung und unentschlossen zu sein, zu überwinden, hat sie sich als Songwriterin und Geschichtenerzählerin deutlich verbessert. Bei nur 35 Minuten und 10 Tracks ist „GREY Area“ auch ein Beispiel in der Sparsamkeit. Nahezu jeder Takt dieses Projekts zielt darauf ab, einfach und doch effektiv zu sein und sich mit den Trap-Flavour-Trends auseinanderzusetzen, die das Genre in den letzten Jahren beherrschten.

Simz zeigt wenig Einflüsse von außen angrenzender Genres, stattdessen konzentriert sie sich auf Hip-Hop und Grime der alten Schule mit prahlendem Bass und Percussions in jedem Track. All dies soll die Gesangsdarbietungen hervorheben, die wirklich schwer zu überbieten sind. In „Venom“ klopft sie einmal über ein einzelnes Ride-Becken und zermalmt es auf dem härtesten Track der Platte. Sie schlägt ständig mit kraftvollen, flexiblen Rhythmen zu, die jeden einzelnen lyrischen Moment festhalten – Takt für Takt für Takt. Vom schnellen Feuerschlagen bis zum Geschrei gibt es auf der gesamten LP keinen schwachen oder vorhersehbaren Moment.

„Grey Area“ verdient alle Auszeichnungen, die es erhalten hat. Little Simz ist eine talentierte Rapperin mit einem breiten Spektrum. Sie ist gefüllt mit Wut, Haltung, Sensibilität und Intelligenz.

 

9.2