The Beatles – 1964 U.S. Albums in Mono

Kategorie: Albums, Pop, Rock

KLANGSTART: Dezember 2024

In dieser robusten und ziemlich schicken Box, die liebevoll nachgebaut und restauriert wurde, steckt die Geschichte, wie die Vereinigten Staaten zum ersten Mal die wichtigste Popband aller Zeiten hörten.

Wer von diesem Set keine Großartigkeit erwartet hat, der sei auf eine Enttäuschung gefasst. Die Produzenten des Boxsets wussten, dass die hohe Messlatte, die das komplett analoge „The U.S. Albums“ der Beatles von 2014 gesetzt hatte, von diesem amerikanischen Nachfolger verlangte, dass er mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser sein musste, obwohl es nur ein einziges Jahr im Leben der Beatles und der Beziehung der Gruppe zu Capitol Records abdeckt. Aber was für ein Jahr war das! Es war voller Label-Konkurrenz, Marketing-Intrigen und einem Geschäftshintergrund, den die meisten Beatles-Fans – selbst die engagiertesten – bis heute nicht richtig zu schätzen wissen. Nach dem Erleben dieses Boxsets werden sie es tun.

Apple Music – Cookies nötig.

Anstatt ein Übersichtsheft mit den Alben bereitzustellen, das „Meet The Beatles!“, „The Beatles Second Album“, das United Artists-Soundtrack-Album „A Hard Day’s Night“, „Something New“, „Beatles ’65″, „The Early Beatles“ und „The Beatles Story“ enthält, haben die Produzenten klugerweise den Beatles-Experten Bruce Spizer zu jedem Album aufschlussreiche Anmerkungen schreiben lassen, die in einer glänzenden, vollformatigen, gefalteten „Einblatt“-Beilage enthalten sind. Darin wird Album für Album die Geschichte beschrieben, wie Capitol und sein Leiter für Auslandsprodukte Dave Dexter diese Alben, die sich größtenteils stark von den britischen Veröffentlichungen dieser Zeit unterscheiden, notgedrungen zerlegt und zusammengestellt haben.

Allzu oft waren diese Alben mit schlechten Mixes behaftet, die ohne die Mitwirkung der Band erstellt wurden. Diese Sammlung behebt diese Situation, indem sie originale analoge Bänder verwendet und mit großer Sorgfalt darauf achtet, den bestmöglichen Klang zu erzielen. Sie fügt auch Sammlermaterial hinzu, wie neue Essays und Bilder, die von den Originalaufnahmen stammen. Die „1964 U.S. Albums In Mono“-Box gibt diesen Platten endlich ein angemessenes Zuhause. Die unvermeidliche Ironie ist, dass die erstklassige Verpackung und Monotreue dieses serielle Potpourri wieder neu und aufregend erscheinen lassen – während nichts davon die kreative Absicht und den täglichen Schwung der Beatles genau widerspiegelt. Doch egal, wie man es dreht und wendet, dies ist der historische, unschlagbare Sound der Eroberung.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links kaufst, erhält MariaStacks als JPC/Amazon-Partner eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.

The Beatles – 1964 U.S. Albums in Mono

Jetzt bei JPC kaufen Jetzt bei Amazon kaufen