Es ist immer eine Freude, eine starke neue Stimme in der Folk-Szene willkommen zu heißen, und BESS ATWELL scheint dort weiterzumachen, wo Leute wie Bill Jones aufgehört haben.
Bess Atwell ist erst 21, doch ihr erstes Album „Hold Your Mind“ ist das Werk einer reifen Künstlerin. Diese Songs und Arrangements wurden über einen Zeitraum von drei Jahren geschrieben und bleiben einem noch lange nach dem Ende der Platte im Gedächtnis. Die ersten Aufnahmen wurden mit Michael Smith in London gemacht. Doch als die Magie zu verfliegen schien, kehrte Atwell nach Sussex zurück, wo Smith in ihrem Wohnzimmer ein Studio einrichtete. Andere Songs wurden in einer Garage in Barcombe aufgenommen.
Unabhängig davon, wo die Songs aufgenommen wurden, ist die Musik leicht und lebendig, aber dennoch mit dunklen Kanten versehen. „Hold Your Mind“ hinterfragt den Zustand der heutigen digitalen Existenz, was dabei gewonnen und was verloren gegangen ist. Verlieren wir im Zeitalter von Facebook und sozialen Medien unsere Identität, wenn wir die Seite hinunterscrollen und sehen, dass das Leben eines anderen aufregender und lebendiger ist als unser eigenes? “All the answers I can find, I have no questions, I have no mind.”
Ihre Stimme ist sanft und betörend zugleich und spielt immer die zweite Geige hinter den sorgfältig ausgearbeiteten Texten. Der Einfluss von Bon Iver ist am deutlichsten, aber die Platte ist noch beeindruckender, weil sie nicht abgedroschen klingt. „Jesse“ ist hier ganz klar der beste Track, ein einprägsames und rätselhaftes Lied über die Selbstfindung, die von ihrem ersten Freund angeregt wurde. „Resolution“ ist die offensichtlichste autobiografische Nummer und wird jede ansprechen, die eine distanzierte oder komplizierte Beziehung zum eigenen Vater hat.
Und so überkommt einem jedes Mal, wenn man Bess Atwell singen hört, eine angenehme Ruhe. Ob es ihre unglaublich beruhigende und schöne Stimme ist, ihr wundervoller Schreibstil oder ihre angeborene Fähigkeit, universelle Gefühle und Emotionen in nur wenigen Zeilen festzuhalten, diese Ruhe breitet sich aus und man wird das Gefühl nicht los, dass man hier etwas wirklich, wirklich Großartiges hört.
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links kaufst, erhält MariaStacks als JPC/Amazon-Partner eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.
