Tori Amos – Scarlet’s Walk

Kategorie: Albums, Pop, Rock

KLANGSTART: Oktober 2002

SCARLETS WALK von TORI AMOS ist eine überraschende Abwechslung: von ihrem ursprünglichsten Werk zu einem Sound, der weitaus angepasster ist als alles andere, mit dem sie sich bisher beschäftigt hatte.

Tori Amos‘ vorheriges Album, das Allcover-Album „Strange Little Girls“, spielte ihre Rollenspiele mit einer köstlichen Hemmungslosigkeit; „Scarlet’s Walk“ wird aus der Perspektive einer einzigen weiblichen Protagonistin erzählt. Aber das hält Amos nicht davon ab, Spaß zu haben. Selbst wenn sie die Nase voll hat, wie in „Taxi Ride“, steigt der Dampf bei einem Satz wie „Even a glamorous bitch can be in need“, himmelweit nach oben. Und wenn ihre Stimme bei „Pancake“ in ein Zeppelin-würdiges Stöhnen ausbricht, verleiht das ihrer Ernüchterung eine sinnliche Dimension. Befreit von musikalischer Komplexität und der tiefen, emotionalen Intimität von Amos konfessionellen Texten beruht der Erfolg von „Scarlet’s Walk“ ausschließlich auf der Stärke ihres Gesangshandwerks und ihrer Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen. 

Apple Music – Cookies nötig.

Größtenteils ist es ein voller Erfolg. Die Produktion ist genauso vollmundig wie die von „Choirgirl“ und „Venus“, aber die harschen Synthesizer werden durch Wurlitzer ersetzt, die übersteuerten Gitarren durch ihre akustischen Brüder und das heftige Schlagzeug auf eine Mischung aus Percussion reduziert. In Verbindung mit einigen ihrer melodischsten Werke macht diese Platte immer noch sehr viel Spaß. Tatsächlich ist „Scarlet’s Walk“ eine unglaubliche Idee und so ehrgeizig wie alles, was es in der jüngeren Popmusikgeschichte gibt. Amos hat ihren eigenen Roadtrip aus dem wirklichen Leben in eine Reihe von Geschichten zusammengefasst, die aus der Sicht einer halbautobiografischen Figur namens Scarlet erzählt werden. 

Während Scarlet durch ihr Leben geht und Beziehungen zu Freunden, Liebhabern und Reisebegleitern eingeht und wieder verlässt, reichen ihre Kommentare von sehr persönlich bis komplex abstrakt. Sie wandert vielleicht alleine durch die Welt, aber sie ist nie allein: In Tori Amos steckt eine Armee von Stimmen, und das Mädchen weiß, wie man sie nutzt.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links kaufst, erhält MariaStacks als JPC/Amazon-Partner eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.



Apple Music – Cookies nötig.