Sugababes – One Touch

Classic AlbumsPopR&B, VÖ: November 2000
ONE TOUCH der SUGABABES ist alles, was ein Teenie-Pop-Debüt nach den Spice Girls sein sollte – diskret, pubertär und so natürlich wie ein nächtlicher Anruf über Jungs.

Drei junge britische Frauen, Mutya Buena, Keisha Buchnanan und Siobhán Donaghy, alle im Alter von 15 bis 16 Jahren, veröffentlichen unter dem Namen Sugababes ein R&B- und Pop-Album namens „One Touch“. Das Debüt beginnt beginnt mit „Overload“, dem vielleicht definitivsten Eröffnungsstatement einer britischen Girlgroup. Seine Refrains von jugendlicher Kostbarkeit – „Strange fear I ain’t feel for years/The boy’s coming and I’m near to tears“ – sind gepaart, entgegen der Intuition, mit einer unverblümten Basslinie, widerhallendem Klappern, willkürlichem Zischen und surfenden Gitarren. Es ist unglaublich rhythmisch, wird aber mit einer schüchternen Sorglosigkeit zusammengehalten; ein ungestörtes Liedchen, das von Mädchen im Teenageralter gesungen wird, die ihre Nägel feilen.

Offensichtlich wurden diese Mädels von Madonna– und Aaliyah-Platten entwöhnt und nahmen ihnen ihr feministisches Selbstbewusstsein und ihre Leidenschaft, aber sie erinnern uns an eine wertvolle Lektion – wenn man schon melodiöse, strukturell zugängliche Songs aus kaltem Dub und Rock erschaffen will, hilft es wirklich, echtes Gefühl und Aufrichtigkeit zu verwenden und an jeder wackeligen persönlichen Eigenschaft festzuhalten, die einen überhaupt erst dorthin gebracht hat. „Overload“ und „One Touch“ handeln von der überwältigenden Intensität der ersten Liebe, „Same Old Story“ und „Promise“ sind kraftvolle Trennungshymnen, die eine stille weibliche Stärke zeigen.

„Just Let It Go“ ist eine Ode an eine Freundin, die mit einem Müllmann ausgeht und etwas Besseres verdient, aber Angst hat, ihn zu verlassen, und für immer allein enden wird. „Run for Cover“, die dritte Single der Gruppe aus dem Album, enthält ein klirrendes Klavier und eindringliche Geigen und ist wohl der dunkelste Track der Platte. „Lush Life“ ist ein mittelschneller R’n’B-Song mit ein paar kleinen elektronischen Effekten als Zugabe. Der Synth-Pop-Stil und die Harmonien der Mädchen, sowie der leichte, einzigartige Offkey-Gesang machen „Promises“ zu einem weiteren großartigen Song. Seltsam eingängig auf eine unheimliche Art und Weise.

Stimmlich ist es noch besser. Die gemurmelte Ruhe, die das Ambiente des Albums ausmacht, bricht häufig in Fanfaren von allen drei Sängerinnen aus. Die Tatsache, dass sie Teenager sind, ist nur ein Fehler im Vergleich zu den stimmlichen Höhen, die alle drei selbst erreichen. Aber ungeachtet der sorgfältigen Berechnungen dessen, was hätte sein können, ist „One Touch“ eine einzigartige Erfahrung an unverfälschtem Talent und die Schaffung von Musik, die das Gewicht der Zeit ertragen kann.

9.0