Shania Twain – Shania Twain

Classic AlbumsCountry, VÖ: April 1993
Das gleichnamige Debüt von SHANIA TWAIN ist ein typisches Country-Album der frühen 90er, es ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Das gleichnamige Debütalbum von Shania Twain ist über weite Strecken zeitgenössischer Country, der ihre beachtlichen stimmlichen Fähigkeiten demonstriert. Die meisten Songs sind gesichtslos und lassen ihre Persönlichkeit nicht wirklich in den Vordergrund treten. Dieser Umstand kann durch den Mangel an künstlerischer Kontrolle erklärt werden, den sie über ihr Debüt hatte. Die einfachen Melodien passen nicht zu Twain’s bombastischem Gesang, und ihre Stimme verlangt mehr von der Produktion, die diese einfach nicht liefern kann. 

Die Musik hat keine eindeutige Identität, was daran liegen könnte, dass fünf der zehn Songs des Albums zuvor von anderen Künstlern aufgenommen wurden – darunter der größte Hit, „What Made you say That“, ein Cover von Wayne Massey’s Song von 1989. Dennoch ist Twain’s Stimme packend und reich an Textur, um uns neugierig zu machen, bis zum Ende durchzuhalten. Und so ist Shania’s Debütalbum ein gutes Album, aber es fehlt der Stil des modernen Country. Es ist immer noch ein sehr fröhliches und lustiges Album und keinesfalls nur ein Tribute-Album auf Loretta Lynn und Dolly Parton. 

Die Songs sind eingängig gespielt und wahrscheinlich würde ein alter Country-Fan ihr gar vorwerfen, sie sei zu poppig. Twain sagte Rolling Stone, dass die Songs auf ihrem kommenden Album, das Gerüchten zufolge im Mai veröffentlicht werden soll, aber jetzt wahrscheinlich diesen Herbst erscheinen wird, während des Schreibprozesses eine Reihe von Änderungen erfahren haben. „Most of them started off quite melancholy and a lot darker“, verriet sie. Wenn ihr Debüt etwas bewiesen hat, dann, dass die Stimme für Größeres bestimmt ist – sie muss auf dem kommenden Album nur entsprechend in Szene gesetzt werden.

7.0