Rubin Steiner & Ira Lee – We Are The Future

ElectronicHipHop/Rap, VÖ: April 2011

Rubin Steiner, für Menschen die Ihn noch nicht kennen, ist ein französischer Musik und DJ, der unter dem bürgerlichen Namen Frédérick Landier in der Stadt Tours geboren wurde, drei Stunden westlich von Paris. Nach inzwischen acht Alben, einigen Singles, EPs und vielen Remixen erscheint diese Woche nun das neunte Album, das er dieses Mal zusammen mit Songwriter, Produzent, änger und Instrumentalist Ira Lee aufgenommen hat. Musikalisch befinden wir uns auf dem neuen Werk ‚ We Are The Future ‚ ohne großes Geplänkel direkt im thematischen Kern: Dance, Hip-Hop, Musik und Spontanität. Und weil der Mann es auch gerne direkt serviert haben will: Mission erfüllt! Die Geschichte von ‚ We Are The Future ‚ begann im November letzten Jahres in einem geheimen Studio in Tours.

Zusammen mit Ira Lee wurden dort 15 Titel aufgenommen von denen 11 Titel auf dem Album erschienen sind. Beeindruckend ist hier besonders die skurrile Entdeckungsfahrt von Ira Lee: Schwarzer Humor, absurde Verwicklungen in der zerrütteten Kindheit, psychische Erkrankungen, soziale Stigmatisierung, Rassendiskriminierung, Sexualität und kulturelle Ambiguität. Die Themen wurden dabei oftmals in surrealistische Prozesse eingebunden und präsentieren sich in experimentellen Collagen. Es ist manchmal nicht einfach den vielen kreativen Ergüssen zu folgen, deshalb empfiehlt sich zwingend ein zweiter Durchlauf.

7.0