The Telescopes – Hidden Fields

Kategorie: Albums, Experimental, Rock

KLANGSTART: August 2015

Kleine gemischte Emotions tummeln sich da auf den computergenerierten Vasen, ein schönes ironisches Wechselspiel zwischen Technik und dem Titel des Albums. The Telescopes machen sich Gedanken. Für die Augen gibt es das mit ästhetischer Kohärenz gefüllte Artwork, für die Ohren die romantischen und idyllischen Inhalte. Eine hochherzige poetische Vielfalt, eingebettet in eine weitestgehend schnörkellose Produktion. »Dark Creedence« oder »Make Something« sind wunderschöne homogene Stücke zwischen belesenen Gitarren-Pop und jugendlichen Anmut. „By and large, my only success comes from the things I do begrudgingly.“

»Whine of the Mystic« wird an vielen Stellen auch von großer Eintönigkeit geprägt – trotzdem bleibt das Debüt überraschend angenehm und lädt als spiritueller Führer in die frühere Welt von Sänger Chapman ein, der biochemischer Forscher von Beruf ist und wohl auch deshalb mit besonders viel Konzentration und Leidenschaft die neuen Songs arrangierte. Bei engagierten Forschern gibt es bekanntlicherweise keinen Aus-Schalter. „Just get my drinking under control/ And I will live again“. Noch ist nicht alles perfekt, aber die Empfehlung bleibt bestehen: »Whine of the Mystic« ist es wert im Gesamten gehört zu werden.

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du über diese Links kaufst, erhält MariaStacks eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis gleich.

The Telescopes – Hidden Fields

Jetzt bei JPC kaufen Jetzt bei Amazon kaufen







Annie And The Caldwells – Can’t Lose My (Soul)

Veröffentlicht in


Circuit des Yeux – Halo On The Inside

Veröffentlicht in


Whatever The Weather – Whatever The Weather II

Veröffentlicht in


Kedr Livanskiy – Myrtus Myth

Veröffentlicht in


JENNIE – Ruby

Veröffentlicht in


TOKiMONSTA – Eternal Reverie

Veröffentlicht in


SASAMI – Blood On The Silver Screen

Veröffentlicht in


Marie Davidson – City Of Clowns

Veröffentlicht in


Hope Tala – Hope Handwritten

Veröffentlicht in


Hamilton Leithauser – This Side Of The Island

Veröffentlicht in


Lady Gaga – MAYHEM

Veröffentlicht in


Shygirl – Club Shy Room 2

Veröffentlicht in


BANKS – Off With Her Head

Veröffentlicht in


Matilda Mann – Roxwell

Veröffentlicht in


Panda Bear – Sinister Grift

Veröffentlicht in


Ichiko Aoba – Luminescent Creatures

Veröffentlicht in


Saya Gray – SAYA

Veröffentlicht in


Doves – Constellations For The Lonely

Veröffentlicht in


Tate McRae – So Close To What

Veröffentlicht in