RM – Indigo

PopRock, VÖ: Dezember 2022
Musikalisch nimmt sich das neue Album von RM die Launenhaftigkeit des Lebens zu Herzen und wandert im Zickzack durch eine Vielzahl von Genres, vom sanften Folk bis zum überschwänglichen Hip-Hop.

„Indigo“ heißt das neue Album von RM, ist voll von erstaunlichen Künstlern und zeigt eine sehr rohe Version des BTS-Sängers. Der Haupttrack heißt „Wild Flower“ und enthält die erstaunliche koreanische Rocksängerin Youjeen. Die Single zeigt die dunkle Seite des Ruhms, wie überwältigend und ermüdend er sein kann und wie man nicht in der Lage bist, dem wahren Selbst gerecht zu werden, weil die Angst davor, was die Leute denken könnten wenn sie das wahre Selbst sehen, zu groß ist. Verletzlich und kraftvoll, so lässt sich dieser Track beschreiben. Younjeen’s kraftvoller Gesang mit RM’s ehrlichen Texten in seiner tiefen Stimme kann einen leicht einfangen und uns in die bedeutungsvolle Botschaft des Songs eintauchen lassen. Das Musikvideo ist ein Meisterwerk und vermittelt die ganze Botschaft auf die beste Art und Weise.

RM, der als Kim Namjoon geboren wurde, ist nicht nur Anführer von BTS, der größten Popgruppe der Welt, sondern auch ein vehementer Unterstützer und leidenschaftlicher Sammler zeitgenössischer Kunst und besonders daran interessiert, Arbeiten von südkoreanischen Künstlern wie Yun hervorzuheben. Mit über 200 Songs auf dem Buckel für BTS, andere Künstler und Solo-Bemühungen ist er der jüngste und am zweithäufigsten anerkannte Name in der Korean Music Copyright Association. Seine beiden zuvor veröffentlichten Mixtapes fühlen sich wie Zeitstempel aus verschiedenen Epochen seiner bisherigen Geschichte an und sprechen für seine Rolle bei BTS, einer Gruppe, die vor über einem Jahrzehnt um seine Liebe und unverfrorene Zuneigung zum Hip-Hop herum gegründet wurde. 

RM ist das Porträt eines leidenschaftlichen jungen Mannes voller Frustration und Intensität. „mono.“, sein Solo-Mixtape aus dem Jahr 2018, das er lieber als Playlist bezeichnet, ist das andere Ende des Spektrums – die poetische, melancholische Sammlung ist eine wehmütige Kapsel des jungen Erwachsenenalters. Nun, „Indigo“ ist etwas ganz anderes. Während jedes Mitglied von BTS jenseitigen Druck auf seinen Schultern trägt, ist RM als Anführer einer Gruppe, die sowohl bei der UN gesprochen als auch unzählige Chartrekorde gebrochen hat, oft ein anderes Gewicht vorbehalten. RM’s Auswahl der Mitarbeiter an „Indigo“ fühlt sich dementsprechend akribisch an. Jeder Track funktioniert innerhalb der Grenzen der vorgestellten Künstler. 

Auf „Still Alive“ liefert Anderson .Paak einen funkgefüllten Track mit entzückenden Adlibs und inspirierenden Interpretationen des Lebens. Tablo, Mitglied von Epik High, liefert einen lustigen Vers auf einem bereits klassischen Pop-Track. „Closer“ enthält eine ungehörte Kombination aus Paul Blanco und Mahalia, die am Ende zu einer zarten Sehnsucht nach Liebe wird. „Indigo“ hat frühere Interpretationen von RM neu definiert. Ihn nicht vollständig von seiner Position innerhalb von BTS zu trennen, sondern ihn stattdessen als individuellen Künstler zu präsentieren. „Indigo“ gibt uns die Möglichkeit, die inneren Gedanken von RM, seine Vorlieben, seine Inspirationen und das, was er auf seiner Reise als Künstler mit sich brachte, mitzuerleben. 

In Bezug auf den Sound des Albums ist es eher Mainstream-Pop, aber Tracks wie „Yun“ und „Forg_tful“ fühlten sich aufrichtig an. „Indigo“ ist ein charmanter Einblick in die Mentalität eines globalen Superstars.

7.8