Mabel – About Last Night…

Pop, VÖ: Juli 2022
ABOUT LAST NIGHT… von MABEL mischt Disco-, Dance-, Pop- und R&B-Elemente und führt uns durch die Höhen und Tiefen der (womöglich) besten Nacht unseres Lebens.

„About Last Night…“ heißt der Nachfolger des Debütalbums der englischen Sängerin aus dem Jahr 2019 und ist eine Mischung aus Disco, Dance und Pop, die jede Emotion einfängt, die während einer kathartischen Nacht erlebt wird. Es ist also eine Art Konzeptalbum, in dem die Songs aufgenommen wurden, um die Geschichte eines Abends zu erzählen. Sie bereitet sich auf „Let Them Know“ vor, was zeitaufwändig klingt: “Nails shine like Christmas/Heels on, six inches/Waist cinched, Mugler fit.” Später, bei „Good Luck“ und „Take Your Name“, lässt eine Begegnung mit einem Ex die Partystimmung kurz ins Wanken geraten, aber der Song „Crying on the Dancefloor“ ist betitelt, um zu zeigen, wie dieser Abend nicht enden wird: “No drama in the bathroom, not tonight/That would be so typical, yeah/Know your worth, you deserve/Every single star that’s in the sky.”

So weit, so gut. Die Produktion ist edel, mit Streichern, die um die House-Beats von „Let Love Go“ und „Animal“ fegen, und die Melodien sind so eingängig, wie wir es von einem mitwirkenden Hinterzimmerteam erwarten würden, zu dem erfahrene Popautoren wie MNEK, Stargate und Steve Mac gehören. Aber es gibt nicht genug, was eindeutig ihr eigen ist, besonders wenn „Overthinking“ ankommt und viel zu sehr nach dem Glanz der Achtziger von The Weeknd’s Megahit „Blinding Lights“ klingt. Der Albumabschluss „LOL“, der die Trennung zum Abschluss bringt, als sie mit „LOL“ auf die sehnsüchtigen Texte eines Ex antwortet, ist einer der besten Tracks hier, vielleicht weil sich der mitleidige Spott, mit dem er ausgetragen wird, sich aufrichtiger anfühlt, als alles andere. 

Es fühlt sich unfair an, Mabel zu kritisieren: Sie hat eine unglaublich sympathische Stimme und keiner dieser Songs ist per se schlecht. Es ist nur so, dass es nichts besonders Interessantes an ihnen gibt, nichts, was noch nie zuvor gemacht wurde, oder besser. Es fühlt sich an wie ein Pop-Album, das vom Marketing-Komitee gemacht wurde.

6.5