Love Is All – Nine Times That Same Song

Indie PopIndie Rock, VÖ: Januar 2006

Love Is All veröffentlichen nun endlich mit ‚ Nine Times That Same Song ‚ Ihre Debütplatte auf dem Label What’s Your Rupture? – mit Sitz in New York. Ein Label das sich auf Vinyl-Releases spezialisiert hat und ebenfalls mit dieser Veröffentlichung große Anerkennung gewinnen konnte. Aber auch kein Wunder! Dieser Platte kann man selbst bei den niederträchtigsten Absichten den Erfolg und die Qualität nicht absprechen. ‚ Talk Talk Talk ‚ stürmt dann zugleich unersättlich und mit unstillbaren Durst durch wahnwitzige Strukturen, durch gefährliche Fallen wie das durchdringende Saxophon und wird trotzdem von der auf Helium rasenden Sängerin Josephine Olausson, mit lässiger Leichtigkeit in den Hintergrund gedrängt. Es ist ein lärmender Punk-Funk mit viel guter Laune in Lo-Fi Optik. Aber Love Is All können neben diesen Songs, wo man auch den zweiten Track ‚ Ageing Had Never Been His Friend ‚ hinzuzählen darf, auch wunderschöne reflektierende Liebeslieder komponieren. So zu hören in ‚ Felt Tip ‚ mit verträumten Glockenspiel und ‚ Turn The Radio Off ‚, in denen auch das Saxophon ein wenig auf Distanz gehen muss.

Natürlich erfordert das für viele Hörer erstmal eine Umgewöhnung, doch lässt man sich erstmal auf den unverblümten, lockeren und unbeschwerten Sound von Love Is All ein, wird man ‚ Nine Times That Same Song ‚ definitiv sein Leben lang nicht mehr vergessen können. Während diesen Zeilen sind seit der Veröffentlichung der Debütplatte fünf lange Jahre vergangen und trotzdem erinnert man sich noch genau an die damaligen Tage, in denen sich die zehn Songs jeden Abend, und mit den Armen nach oben, durch die Gehörgänge tanzten. Absolutes Highlight auf der ersten Albumhälfte bleibt ‚ Used Good ‚ mit den verschluckenden Gitarren und einen unglaublich mitreißenden Refrain, der sämtliche Haare auf der Haut aufrecht stehen lässt. Es klingt manchmal so, als wären Love Is All direkt in ein überlastetes Stromnetz eingestöpselt worden. Kompromisslos und ohne Rücksicht auf Verluste verdrängen Sie alles was ich Ihnen in den Weg stellt und bleiben dabei genauso effektiv, wie zu Beginn nach den ersten Takten auf dem Opener.

‚ Busy Doing Nothing ‚ und ‚ Spinning & Scratching ‚ sind Uptempo-Tracks mit einem Schlagzeug das wie ein Papierkorb klappert, während die Gitarren und der Bass wild um sich kratzen. Das zweite Highlight findet sich dann schlussendlich noch mit ‚ Trying Too Hard ‚ und einer verdammt infektiösen Basslinie. Die Musik auf ‚ Nine Times That Same Song ‚ ist unglaublich vielfältig, aber auch lyrisch und zeigt: Liebe ist wirklich alles. Jeder Track auf dem Debüt ist ein wirksames Liebeslied, in Form einer bröckelnden Beziehung angeordnet und findet sich zusammengefasst im Stück ‚ Make Out Fall Out Make Up ‚. Die Texte sind dabei meist unverständlich und erschließen sich erst später, im Gegensatz zu der prompt einsetzenden Musik. Aber genau das macht Love Is All so besonders und einzigartig. Und wann hat man das letzte Mal eine so innovative Band erleben dürfen? Wir können uns an dieser Stelle an keine einzige erinnern – aber warum auch. Schließlich befinden wir uns mit Love Is All in der Liebe – und vielleicht sogar noch ein Stück darüber hinaus.

8.1