Kacey Musgraves – Pageant Material

Country, VÖ: Juni 2015
Die Musik von KACEY MUSGRAVES ist nach wie vor in organischen Country- und Western-Traditionen verwurzelt, aber das Songwriting kommt weniger organisch daher und dehnt sich zu oft über ein Genre aus, das historisch gesehen immer von einem gewissen Maß an Einfachheit profitiert hat.

Für diejenigen, die mit ihrer Musik und ihrem Stil vertraut sind (und zugegebenermaßen braucht es nicht lange, um Musgraves‚ Musik zu verstehen, auch wenn diese makellos ausgeführt ist), ist die Ironie des Titels so offensichtlich, dass er fadenscheinig ist: Offensichtlich ist sie kein Festzugsmaterial. Sie ist nur ein normales Mädchen, höher als ihre Haare, wie sie im Titeltrack sagt. Selbstakzeptanz und Respektlosigkeit gegenüber den sinnlosen sozialen Sitten, die Menschen fesseln und ihre Individualität unterdrücken, sorgen für eine Reihe großartiger Songs, aber wenn sie am Ende des zweiten Albums immer noch darüber singt, dass es in Ordnung ist, jemand zu sein, den niemand versteht, ist es schwer, nicht das Gefühl zu haben, dass dieses verschmähte Festzugsmädchen weitere interessante Geschichten zu erzählen hat.

Musikalisch ist ein entspannter, sommerlicher Rückblick auf den klassischen Country, mit Streichern und einem Hauch von Tex-Mex-Vibe. Es ist auch ein passender Tongeber (und Einstellung). „Pageant Material“ erreicht nie ganz die Höhen, die „Same Trailer Different Park“ aus dem Jahr 2013 erreichte, vor allem, weil es auf den Pomp und die Tatkraft verzichtet, die Musgraves anfangs so aufregend machte, und stattdessen nach einem erwachseneren Sound greift. Es funktioniert etwas mehr als die Hälfte der Zeit. „Dime Store Cowgirl“ ist eine süße Ode an ihre Wurzeln, „Good Ol’ Boys Club“ zielt auf das Patriarchat in der Musikindustrie ab und „Die Fun“ ist ein leiser Man-lebt-nur-einmal-Moment und fordert uns auf, “love hard, live fast.” Aber nur das (meist) kitschige „Biscuits“ zeigt die alten frechen, cleveren Tricks von Musgraves. 

Sie klingt auf „Pageant Material“ älter und klüger, ist sich aber etwas unsicher, wie sie diese Erfahrung nehmen soll.

7.5