Hamilton Leithauser – The Loves of Your Life

Indie RockRock, VÖ: April 2020

Es war schon immer eine große Aufgabe, es als unabhängiger Künstler zu schaffen, nachdem man jahrelang in einer Band tätig war, die so verehrt wurde wie The Walkmen. Viele Songwriter hatten Mühe, den Schatten zu überwinden, den ein so umfangreiches und beliebtes Projekt über eine Karriere werfen kann. Das dritte Soloalbum von The Walkmen’s Hamilton Leithauser ist eines der wenigen Indie-Rock-Juwele, die es mit ihrem Erbe und ihrer Würde aus dem New York der 2000er Jahre aufnehmen können. „The Loves of Your Life“ ist unverschämt altmodisch. Das Album wurde von ihm in seinem eigenen DIY-Studio erstellt und produziert und hat die Form einer Reihe von konstrastreichen Vignetten, in denen schmuddelige Bürgersteige und die dort geführten Gespräche als Filmopern projiziert werden. “Til the garbage men go by, all the playboys dance on the black tiles like a swarm of flies”, beobachtet er mit seiner typisch raspelnden Stimme, während ihn die nächste Szene “on a sparking subway train breaking through a tunnel underneath Broadway”.

 

Leithauser hatte schon immer eine einzigartige Art, solche Sinnesbilder hervorzurufen, die seine verschwommenen Skizzen einer Stadt zu voller Leben formten. In „The Loves Of Your Life“ hat Leithauser darüber gesprochen, wie alle Songs auf dem Album über echte Menschen geschrieben wurden, denen er in seinem Alltag in New York begegnet ist – Menschen, die er kennt oder denen er begegnet ist – ob flüchtige Schnappschüsse oder detailliertere Charakterstudien. Beispielhaft dafür ist „Isabella“. Ein Mädchen, dessen Miete in Manhattan von ihren Eltern bezahlt wird, eine Belastung, die sie daran hindert, das Erwachsenenalter zu erreichen und für Ihr Leben selbst Verantwortung zu übernehmen – eine erfolgreiche Kombination derselben Mischung aus Subtilität und Müdigkeit, die einst die großen Geschichten von The Walkmen bereicherten. Das Album wird von „The Garbage Men“ und „The Old King“ getragen, zwei Songs, in denen seine Frau und seine Töchter als Background-Sängerinnen auftreten. 

Die Wirkung seines vorherigen Albums, eine Zusammenarbeit mit Rostam Batmanglij von Vampire Weekend, ist nicht verloren gegangen. Wie bei Batmangij’s Produktionen schwingen die Trommeln dieser Songs laut in die Mischung ein und schneiden durch verschwitzte Saxophonriffs, jubelnde Klaviere und Leithauser’s eigenen charakteristischen Gesang. Er scheint nur diesen Modus zu haben – einen, in dem man fast die angespannten Venen hören kann -, aber während einige Variationen nicht verkehrt gewesen wären, verschafft er sich im Chaos dieser Songs Gehör. Trotzdem ist Leithauser sehr bemüht, sicherzustellen, dass es die Charaktere seiner Geschichten sind, die im Mittelpunkt des Albums stehen. 

 

Das schwingende „Cross-Sound Ferry (Walk-On Ticket)“ erzählt von einem weltfremden Fremden, den er auf der Fähre von Orient Point nach New London getroffen hat, während die Single „Hear They Come“ einen Freund zeigt, der sich vor den Problemen des Lebens in einem Kino versteckt und die reale Welt sich weigert, draußen zu bleiben. “I was a fool, I was blind, I kept my eyes shut half the time”, und „Don’t Check the Score“ zeichnet sich durch wunderschöne weibliche Gesänge aus, die mit einem Klavier von Stuart Bogie und klapperndem Schlagzeug in ein wunderschönes Crescendo ausbrechen. Aber das Album funktioniert am besten in seiner Gesamtheit. Vom filmischen Eröffnungstrack „The Garbage Men“ bis zum intimen „The Old King“, wo Leithauser mit seinen Töchtern bestens harmoniert, ist es positives und lebensbejahendes Zeug. Sehr empfehlenswert.

9.2