Goat – Commune

Alternative RockRock, VÖ: September 2014

Immer diese Ängste bei der zweiten Platte. Obwohl man in diesem Fall eigentlich schon im Vorfeld wusste, dass sich diese Ängste überhaupt nicht lohnen. Aber die berauschenden Tage aus dem Jahr 2012, als das Debüt ‚ World Music ‚ von Goat erschien, mussten alle Arten von Ängsten unweigerlich zwei Jahre später in die Köpfe zurückspülen. Doch befinden wir uns nun in den Begebenheiten, ‚ Commune ‚ ist erschienen und die Ängste verschwunden.

Wir wurden nicht enttäuscht. ‚ Commune ‚ ist energievoll, die Songs durchtringen auch die tiefsten Ecken des eigenen Daseins. Es öffnet uns mit einem finsteren Glockenspiel, bevor es plötzlich in sechseinhalb Minuten von Stammestrommeln, Sitar-ähnlichen Riffs und antreibenden Basslinien überschüttet wird. Es ist spannend und aufregend, stimmungsvoll und auch ein wenig unheimlich.

7.0