Drake – Certified Lover Boy

HipHop/RapR&B, VÖ: September 2021
Wenn DRAKE das Gefühl hat, dass das Gewicht der Welt auf ihm lastet, wird CERTIFIED LOVER BOY diese Last nicht wegsprengen. Es bietet dem Kanon des Rappers nichts Neues, sondern geht stattdessen nur die Bewegungen seiner alten Formeln durch.

80 Minuten. Eineinhalb Stunden. Das neue Album „Certified Lover Boy“ ist ein Sammelsurium an neuer Tracks. Zu seiner Verteidigung: Die Drake-Küche ist derzeit viel zu umfangreich und zu abwechslungsreich, aber dieses Dilemma besteht seit einigen Jahren und es muss eine Art Opfer für ein besseres, zusammenhängenderes Projekt gebracht werden, wenn er einen weiteren Klassiker veröffentlichen möchte. Bei all dem Rindfleisch, das er in den letzten Jahren mit Kanye gegessen hat, klingt er bei einigen ausgewählten Stücken mehr nach Vintage-West denn je. Die Platte beginnt mit einer aufeinanderfolgenden Rückkehr von Chipmunk Soul, insbesondere auf „Papi’s Home“, dessen Beat so erstklassig ist, dass er die Schlaflosigkeit von Drake wegwischen könnte. Leider wird dieser Rückblick auf den Rap der 2000er schnell von Track Nummer 3 weggeworfen, nur um danach hier und da auf dem einen oder anderen Track zurückzukehren.

Es gibt viel, dass in die Drake Ära von vor 10 Jahren zurückreicht. Er hat sich an diese Zeit erinnert und ist sogar so weit gegangen, das berühmte TC-Album-Cover für Instagram nachzuspielen, und der erste Track schluckt seine berauschenden Raps, ähnlich wie „The Ride“ es tat, um sein zweites Album abzuschließen. „You Only Live Twice“ geht auch zurück und korrigiert „The Motto“ mit Rick Ross und Lil Wayne, und das Trio versucht alles, sich zu unserem Vergnügen gegenseitig zu übertrumpfen. „7am On Bridle Path“ ist eine weitere Ergänzung der „Time-in-Place“-Serie, diesmal in seinem berühmten neuen Zuhause in Toronto. Er klingt definitiv zu Hause und entfesselt seine besten Verse seit langem. „The Remorse“ ist ein klassisches Drake-Outro und fühlt sich wieder wie einer der wenigen aufrichtigen Momente des Rappers auf „Certified Lover Boy“ an. 

Insgesamt ist es keineswegs ein schlechtes Projekt, sondern könnte als eines von Drake’s ausgefeilteren und konsistenteren Alben angesehen werden. Drake ist jedoch eine Entwicklung in seiner Musik überfällig, und was wir tatsächlich hören, ist ein Künstler, der sich in seine Komfortzone zurückzieht und sich sehr selten hinauswagt. Drake nahm sich drei Jahre Auszeit, genug Zeit, um auszugehen und neue Dinge zu erleben, seinen Lebensstil zu ändern und mit neuer Energie zurückzukommen. Leider ist auf dem Emoji-Album kaum etwas davon zu spüren.

5.7