David August – Times

AmbientElectronic, VÖ: April 2013
TIMES ist durch und durch feinsinnige Elektronik, dessen Schöpfer DAVID AUGUST vollgestopft mit Instrumenten und Ideen eben auch schon mal auf einem Tanzboden stand, aber nicht sein Leben davon abhängig macht.

Einer meiner persönlichen Neuentdeckungen in diesem Jahr ist David August. der deutsche DJ und Musikproduzent veröffentlicht mit „Times“ ein wahrhaft grandioses Debütwerk und lieferte davor, währenddessen und auch danach unglaublich ausgereifte und intelligent arrangierte Remixe ab. Eine Schande wäre es gewesen, dieses phantastische Werk hier im Blog nicht ausreichend zu würdigen. Deshalb eine Empfehlung an die elektronischen Anhänger und an alle, die es in diesem Bereich einmal versuchen möchten. Eine derartige Detailverliebtheit hat man in den letzten Jahren selten beobachten können. Zurecht wurde auch er als „German wunderkind“ im Ausland betitelt und kreiert mit „Times“ eine herrliche Mischung aus Deep House und Psychedelia.

Dazwischen tummeln sich verträumte Melodien, minimalistische Sounds und ein farbenfroher Pool aus Geigen, Flöten, Elementen aus Jazz, Trip-Hop und plätschernde Klänge aus dem Klavier. Viel wird geboten, kein Song gleicht dem darauffolgenden. Die beiden epischsten Tracks daraus sind ohne Zweifel „Hommage“ und „Watch Your Step“. Immer wieder für besondere Momente sorgen auch die eindringlichen Gesänge. Der Vergleich mit Nicolas Jaar oder James Blake liegt nahe, die Details machen jedoch den großen Unterschied. „Voices From The Dust“ erfreut mit seinem Klosterchor und dem feierlichen Klavier, während „Until We Shine“ ein Electro-House-Remix aus der Zeit von „Bodily Functions“ sein könnte. „Times“ versetzt einen immer wieder in Erstaunen und bekommt hiermit eine 10 von 10.

10.0